25.09.2013, 13:50 Uhr
Bildungsreise an die Elbe
Seniorenunion in Lauenburg
Die Mitglieder der Senioren Union Munster/Bispingen glaubten, ihren Beitrag für eine erfolgreiche Bundestagswahl geleistet zu haben und gestatteten sich in der heißesten Phase einen Ausflug ins Städtchen Lauenburg an der Elbe.

Wilhelm Jeschke hatte die Reise vorbereitet und ein weiteres Mal erwies sich der Historiker mit Leib und Seele als fachkundiger und die Geschichte lebendig werden lassender Bärenführer. Schon der Blick auf die im Dreiländereck – Schleswig-Holstein,Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen - liegende Herzogstadt während der Anfahrt ließ Vorfreude aufkommen. Die Heidjer lernten bei einem Rundgang die interessantesten und schönsten Orte der häufig vom Hochwasser geplagten Stadt kennen: das Elbschifffahrtmuseum, die Maria-Magdalenen-Kirche, den schlossberg mit den dazugehörigen Gebäuden und Parkanlagen und eben die Altstadt des Stadtkulturdenkmals. Ohne Kaffee und Kuchen geht gar nichts bei der Senioren Union. Vom Restaurant Halbmond aus hatte man einen herrlichen Blick über die Elbmarschen. Den Abschluss bildete die Besichtigung der Palmschleuse mit dem Zugang zum Stecknitzkanal. Alle Teilnehmer waren wieder einmal angetan von diesem interessanten Reiseerlebnis. Bei der nächsten Zusammenkunft am Dienstag, den 15.10.13 um 15 Uhr wird der Wahlkreisabgeordnete im Niedersächsischen Landtag, Lutz Winkelmann (CDU) über seine Arbeit berichten.

aktualisiert von Fischer, 25.09.2013, 13:55 Uhr