CDU Stadtverband Munster/Örtze
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-munster.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
12.06.2022, 19:03 Uhr
Ausschusses für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Digitalisierung
Erstmalig in dieser Wahlperiode kamen am Dienstag die elf Ausschussmitglieder zusammen, um über zwei von der Verwaltung hochwertig ausgearbeitete Vorlagen zu beraten. In beiden Vorlagen stand die Digitalisierung im Mittelpunkt.
Foto vlnr: Kaiser, Emmann, Buchterkirchen, Boetsch, Friese (vertretend für Kauffeld)
Zum einen ging es um die Bürger-App Stadt Munster. Mit dieser sollen die Bürgerinnen und Bürger künftig schnell und umfangreich informiert werden. Hierfür verfügt die App, die von einem externen Dienstleister eingekauft werden soll und bereits in vielen Kommunen erfolgreich eingesetzt wird, über verschiedene Funktionen und Bausteine. Einstimmig haben wir uns dafür im Ausschuss ausgesprochen, dass die Bürger-App möglichst zeitnah eingeführt werden soll.

Zum anderen haben wir uns intensiv über den Antrag der SPD zum Thema „Livestreamübertragung zu allen öffentlichen Sitzungen“ ausgetauscht. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile kamen wir zu dem Konsens, zunächst die Livestreamübertragung bei zwei Fachausschüssen im September zu erproben und auf diesem Wege auch die tatsächliche Teilnahmebereitschaft aus der Einwohnerschaft zu bestimmen. Aufgrund der recht hohen Kosten sowie des hohen Personalbedarfes entscheidet letzten Endes auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis, ob wir uns als Stadt diese Form der Übertragung leisten können und wollen. Wir sind gespannt, wie im September das Angebot von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird.



#Ausschuss #Bericht #Wirtschaft #digitalisierung #Stadtentwicklung #cdu #Jun22


aktualisiert von David C., 12.06.2022, 19:06 Uhr