CDU Stadtverband Munster/Örtze
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-munster.de

27.06.2022, 20:22 Uhr
Bericht: Bau-, Klima- und Umweltausschusses
Über insgesamt sechs Vorlagen haben die Ausschussmitglieder an diesem Donnerstag in der Stadtbücherei beraten. Großen Konsens gab es dabei für die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum. So sollen in Alvern zur Stabilisierung der Einwohnerzahl acht bis zehn Bauplätze in der dörflichen Struktur geschaffen werden. Ferner will die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) drei in die Jahre gekommene Wohnblocks am Klappgarten durch Neubauten ersetzen, die primär für Single-Wohnhaushalte (u.a. Soldaten) geplant werden.
Munster - Auch im Bereich Klimaschutz geht es weiter voran. Ein ortsansässiger Landwirt beabsichtigt in der Gemarkung Ilster direkt an der Bahnlinie in räumlicher Nähe zum Hauptumspannwerk Munster/Waldkater eine Freiflächenphotovoltaikanlage zu errichten. Erfreulich ist, dass die Fläche eine große Schnittmenge mit den Kriterien aus der Handreichung für die Ausweisung von Freiflächenphotovoltaikanlagen im Stadtgebiet Munster besitzt. Vor dem Hintergrund haben alle Ausschussmitglieder das Vorhaben positiv bewertet.

Als dringliche Angelegenheit wurde die Änderung des Flächennutzungsplanes und Bebauungsplanes im Bereich der Friedenskirche Breloh auf die Tagesordnung aufgenommen. Hintergrund ist, dass die Kirche hier eventuell selbst eine neue Kita bauen und betreiben möchte. Dies wäre für Munster ein Glücksfall, da so das vorhandene Defizit bei den Kinderbetreuungsplätzen annähernd komplett egalisiert werden könnte.

Von Seiten der Stadtverwaltung wurde zudem berichtet, dass der Grundschulneubau in Breloh – trotz großer Lieferengpässe bei den Baumaterialien – für die Eröffnung im Sommer 2023 noch im Zeitplan ist.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die für Munster wichtigen Themen Kita-Plätze, Wohnraum und Schulneubau von der Politik aber vor allem unserer Verwaltung fokussiert vorangetrieben werden. Gleichzeitig nehmen wir aber auch den Klimaschutz direkt vor der Haustür sehr ernst, damit wir unserer Verantwortung für die kommenden Generationen gerecht werden.

#CDU #heidekreis #Munster #örtze #Jun22 #Bericht #Bau #Klima #umwelt #Ausschuss
aktualisiert von David C., 27.06.2022, 20:25 Uhr