CDU Stadtverband Munster/Örtze
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-munster.de

11.12.2022, 18:51 Uhr
Bericht zum Kultur-, Tourismus- und Sportausschuss

Am Donnerstag den 08. November fand im Rathaus unserer Stadt die letzte Kultur-Tourismus-Sport-Ausschusssitzung für dieses Jahr statt.

Neben einigen kleinen Themen war u.a. der aktuelle Stand des Sportenwicklungskonzeptes von Bedeutung. Hierzu berichtete unser Bürgermeister Ulf-Markus Grube, dass es langsam aber sicher weitergeführt werde und man den Standort Osterberg 2023 weiter stärken möchte.

Im Anschluss an diesen TO gab es den Bericht über den Sommerleseclub, den unsere Stadtbücherei auch dieses Jahr durchgeführte. Hier nahmen Mädchen, Jungen und Erwachsene in 38 Teams teil. Insgesamt gab es 229 Clubmitglieder.

Des Weiteren wurde über die erfolgreiche Rezertifizierung der Bücherei bis 2025 berichtet.

Als Nächstes wurde vom Leiter des Deutschen Panzermuseums Herrn Raths der aktuelle Stand zu den wichtigsten Projekten „im Haus“ vorgetragen. Im Schwerpunkt standen hier natürlich der Umbau und die Wiedereröffnung des Museums zum 01. Februar 2023. Auch berichte er mit welchem Aufwand, wie viel Fördermitteln sowie mit wieviel Liebe zum Detail hier unter anderem die Exponate umgestellt und neue Schautafeln aufgestellt werden. Außerdem erläuterte er die Absage von Stahl auf der Heide für 2023 und die verringerte Anzahl an Tagen der offenen Luke.

Den Schwerpunkt der Ausschusssitzung bildete aber der Abschlussbericht über Glasplastik und Garten 2022. Dazu stellte die Hauptorganisatorin Frau Holz noch einmal umfassend die Ausstellung vor.

▪️Wie viele Künstler und Nationen waren beteiligt? ▪️Welche prämierten Gewinnerstücke (u.a. Das Kunstwerk „Vogel 2“ als Publikumspreisträger) gab es?

▪️Welche Ausstellungsorte wurden genutzt?

▪️Wie war der Ablauf?

▪️Und welche einzelnen Aktionen sowie anderes Wissenswertes rund um die Ausstellung gab und gibt es.

All dies und letztlich auch die heiß erwarteten Zahlen, wurden präsentiert und von vielen Mitgliedern des Ausschusses reichlich kommentiert.

Am Ende war man sich einig, dass die Stadtverwaltung und alle Helfer ganze Arbeit geleistet hätten und auch 2025 eine weitere Ausstellung stattfinden solle (auch wenn die Finanzierung noch auf neue Beine gestellt werden muss).

aktualisiert von David C., 11.12.2022, 19:02 Uhr