18.06.2020, 16:15 Uhr
„Jeder Bürger aus dem Nordkreis haftet mit!“
Stellungnahme des Kreistagsabgeordneten Lutz Winkelmann aus Munster

Um es kurz zu machen und die entscheidenden Fragen auf den Punkt zu bringen:

1. Von der Notwendigkeit eines neuen zentralen Krankenhauses bin ich überzeugt, da eine solche Klinik ein wesentlicher Standortfaktor ist, wenn unser Heidekreis im Wettbewerb um Fachkräfte und Weiterentwicklung bestehen will.

2. Das neue Krankenhaus wird deutlich mehr kosten, als bisher veranschlagt – eine Kostenkontrolle auf der Basis realistischer Annahmen ist extrem wichtig. Hier muss der gesamte Kreistag mehr als bisher in die Entwicklung von Entscheidungsprozessen eingebunden werden.

3. Die Wirtschaftlichkeit eines neuen Krankenhauses ist mehr abhängig von der Akzeptanz der Bürger im GESAMTEN Heidekreis als von der vagen Hoffnung, von Patientenpotentialen aus Nachbarlandkreisen profitieren zu können, in denen gute eigene Kliniken bereits existieren.

4. Wenn bei einem Standort Fallingbostel einer neuen Klinik aus Sicht vieler Bürger aus dem Altkreis Soltau die innere Akzeptanz fehlt, dann wird dies entscheidend sein für eine unzureichende Auslastung der Klinik durch Patienten aus dem Nordkreis und die Realisierung geplanter wirtschaftlicher Betriebsergebnisse - ganz gleich ob neutrale Betrachter die fehlende Akzeptanz für „vernünftig nachvollziehbar“ halten oder nicht – und es werden statt Ergebnissen mit einer schwarzen Null vermeidbare Defizite entstehen, die künftige Kreishaushalte belasten.

5. Über die Kreisumlage werden alle Nordkreiskommunen alle Kosten mitfinanzieren, jeder einzelne Bürger wiederum über Grundsteuern etc. Das heißt, auch die zum Krankenhaus ungünstig gelegenen Orte wie Munster etc. werden mitbezahlen, selbst wenn ihre Bürger das Klinikum nicht nutzen.

6. Im Ergebnis wäre eine Entscheidung für einen Standort hinter Fallingbostel ein vermutlich folgenschwerer Fehler – ich setze mich deshalb vehement ein für eine zentrale Klinik in Dorfmark!

aktualisiert von Stangneth, 18.06.2020, 16:20 Uhr