01.03.2018, 09:21 Uhr
Delegierte der CDU Heidekreis beim Bundesparteitag
Zustimmung zu Koalitionsvertrag - "AKK" neue Generalsekretärin
Am vergangenen Montag nahmen mit Sabine Jung, Heidi Schörken und Gerd Engel auch aus dem Heidekreis Delegierte der CDU am 30. Bundesparteitag in Berlin teil. Die alte Posthalle an der Luckenwalderstraße war voll. Es gab keine freien Plätze für die Medien und für Gäste mehr. In dem alten Gebäude herrschte eine erwartungsvolle Stimmung.
Die Delegierten aus dem Heidekreis: Gerd Engel, Sabine Jung, Heidi Schörken
Nach einer ökumenischen Andacht und dem Gedenken an die Verstorbenen hielt Angela Merkel gut eine Stunde eine ihrer besten Reden. Sie übte Selbstkritik, ging auf das schlechte Wahlergebnis bei der letzten Bundestagswahl ein, bemühte sich aber immer wieder, der Partei Zuversicht nach diesem schlechten Ergebnis zu geben. „Nein, wir begeben uns nicht in Selbstfindungskurse. Unsere Haltung ist es: Wir wollen es besser machen!“ Sie sagte aber auch, dass die CDU keine Partei wäre, die einen Regierungsauftrag den Wählerinnen und Wählern wieder vor die Füße werfen würde. Sie warb für den Koalitionsvertrag, erläuterte die dazu getroffenen Entscheidungen und stellte die Schwerpunkte der künftigen Arbeit bei der Pflege und Gesundheit, der inneren Sicherheit und Wirtschaft dar. Sie betonte auch, dass fünf Monate nach der Bundestagswahl endlich eine stabile und handlungsfähige Bundesregierung ihre Arbeit aufnehmen müsse. Und für diese Regierung stellte sie nochmals die vorgesehenen Minister vor und verabschiedete Johanna Wanka, Hermann Gröhe und Thomas de Maiziere. Gröhe und besonders de Maiziere erhielten spontan standing ovations und großen Applaus. Nach rund einer Stunde gab es für Merkel zum Abschluss ihrer Rede kein Pfeifen, sondern wie zu ihren besten Zeiten standing ovations und lang anhaltenden Beifall. Es schloss sich eine lange Diskussion an. Mehr als 50 Redebeiträge der Kritiker aber auch der Befürworter des Koalitionsvertrages bezogen Stellung. Alle in den zurückliegenden Wochen veröffentlichten Argumente pro und contra wurden noch einmal vorgetragen. Alle hatten die Chance, Ihre Meinung kund zu tun. Bei der sich anschließenden Abstimmung gab es von den anwesenden 975 Delegierten lediglich 27, die gegen diesen Vertrag stimmten. Dann bedankte sich die Parteivorsitzende bei ihrem bisherigen Generalsekretär Peter Tauber und stellte ihren Vorschlag Annegret Kramp-Karrenbauer kurz vor. „AKK“ hielt anschließend eine fulminante und alle begeisternde Rede. Und das Wahlergebnis mit 98,87 % konnte die Zustimmung aber auch die Erwartungen, die die Delegierten in diese neue Generalsekretärin setzen, nicht besser verdeutlichen. Jeder und jede erwartet nun von dieser bisher erfolgreichen Ministerpräsidentin des Saarlandes einen Ruck und einen viel versprechenden Aufbruch für die CDU. Insgesamt sahen die Anwesenden zum Abschluss des 30.Parteitages eine gelöste, strahlende und auf viele zugehende Angela Merkel. Überall wurden aber auch nur positive Reaktionen vernommen und eine Stimmung mit einem Blick nach vorne und nicht zurück wahrgenommen.
07.05.2018, 09:36 Uhr

© CDU Stadtverband Munster/Örtze  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.12 sec. | 66405 Besucher