24.01.2020, 00:00 Uhr
Jahresauftaktklausur
Traditionelle Klausur der Landes CDU in Walsrode - Hünzingen
In das politische Jahr 2020 startete die CDU in Niedersachsen mit ihrer traditionellen Jahresauftaktklausur in Walsrode.
Landesvorstand, Kreisvorsitzende und Abgeordnete aus EU-, Bundes- und Landesparlament haben sich konkret mit Niedersachsens entscheidenden Zukunftsfragen in dem vor uns liegenden Jahrzehnt auseinandergesetzt.

Zuversichtlich und hoch motiviert geht die CDU die Arbeit im neuen Jahr an.

Auf der Klausurtagung hat sich die Niedersachsen-Union besonders den aktuellen Themen gewidmet. Schwerpunkte waren u.a. Antisemitismus und Hasskriminalität, Lücken in unserem Rechtsstaat, die Ärzteversorgung im ländlichen Raum sowie die Zukunft der Landwirtschaft.

Die Landwirte haben ein Recht auf Respekt und Anerkennung.
Ein Recht auf Achtung ihres Eigentums.
Ein Recht auf Vertrauen – von Politik und Gesellschaft.

Daher bekenne sich die CDU in Niedersachsen zu den bäuerlichen Familienbetrieben. So der Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann.

Und weiter betonte er: „Wir müssen entschieden dem wachsenden Antisemitismus in unserem Land entgegentreten und Themen wie Sicherheit nach vorne rücken. Denn ohne Sicherheit ist eine freiheitliche Demokratie und ein friedliches Zusammenleben nicht denkbar.“

Auch die Ärzte- und Hausarztversorgung im ländlichen Raum wäre ein Thema, welches die Niedersachsen CDU noch in der Zukunft weiter beschäftigen werde. Der Mangel an Haus- und Fachärzten ist im ganzen Land zu spüren. Um diesem Mangel entgegen zu wirken, hat der Landes Vorstand  einen Maßnahmenkatalog erarbeitet.

27.01.2020, 09:05 Uhr