15.02.2021, 13:28 Uhr | Hagen Brockmann
CDA fordert Mindest-Kurzarbeitergeld (Pressemitteilung CDA Stadtverband Munster)
Friseure, Kinos, Hotels, Cafés, Restaurants oder Geschäfte im Einzelhandel sind seit Monaten geschlossen. Viele Beschäftigte in den Branchen hatten jedoch schon vor Corona nur wenig Geld zur Verfügung. Auch mit der Erhöhung des Kurzarbeitergeldes auf bis zu 87 Prozent des Einkommens, bleibt einigen Beschäftigten ein Entgelt unterhalb des Mindestlohns. Der CDA Kreisverband Heidekreis und der CDA-Stadtverband Munster fordert daher ein Mindest- Kurzarbeitergeld.
Der Kreisvorsitzende Jens–Oliver Kaiser und der CDA-Stadtverbandvorsitzende Hagen Brockmann sagten dazu: „Niemand soll wegen Corona zum Sozialamt gehen müssen. Wir wollen für alle ein Einkommen auf Mindestlohn-Niveau sichern. Deshalb brauchen wir ein Mindest-Kurzarbeitergeld. Erreicht der oder die Beschäftigte mit dem Kurzarbeitergeld kein Einkommen über dem Mindestlohn, dann soll die Bundesagentur für Arbeit (BA) das Kurzarbeitergeld auf diesen Betrag aufstocken. Das Mindest-Kurzarbeitergeld kann so unbürokratisch Hilfe schaffen.“

Bereits im letzten Jahr hat die CDA die Einführung eines Mindest- Kurzarbeitergeldes gefordert. Damals hatte sich die Idee leider nicht durchgesetzt und eine generelle Erhöhung des Kurzarbeitergeld wurde von der Koalition beschlossen.

Unsere Forderung bleibt jedoch für jene Beschäftigten aktuell, die momentan mit dem Kurzarbeitergeld weniger als den Mindestlohn erhalten. Das sehen auch die Gewerkschaften so und fordern mit uns die Einführung eines Mindest- Kurzarbeitergeldes.

Die Christlich–Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Felder der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit.

aktualisiert von Stangneth, 15.02.2021, 13:53 Uhr