01.10.2023, 12:18 Uhr
Ausschuss für Jugend, Soziales und Teilhabe
Herr Hillmer von der Fachgruppe 22 – Soziales – eröffnete die Sitzung mit einem Jahresbericht, der aufschlussreiche Informationen lieferte. Besorgniserregend ist der Anstieg der Bedarfsgemeinschaften von 12% auf 15 % der Einwohner.
Teile Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Soziales und Teilhabe
Im Anschluss daran präsentierte Herr Gerhard aus der Fachgruppe 33 – Bürgerhaus – einen Rückblick auf das Jahr 2023. Er beleuchtete eine beeindruckende Palette von Veranstaltungen, darunter die beliebte Konsolenparty, das Konzert "Record - Release - Party" mit Holiday Hangaround und Ohne Limit, die After Work Party mit Country-Musik von Dobbroman, die Schmause-Pause, das Event-Staff-Treffen zur Schulung und Vorbereitung, das Sommerferienprogramm, den bundesweiten Trikottag und die Ferienbetreuung des UBV.
Außerdem gab er Einblick in die AKSo-Sitzungen, die neue Angebote im Netzwerk vorstellten, sowie in das Mittagsschmaus-Programm für Senioren im Bürgerhaus. Herr Gerhardt schloss seinen Vortrag mit einem Ausblick auf das Jahr 2024.
Anschließend informierte Adolf Köthe über die Aktivitäten des Seniorenbeirats der Stadt Munster. Er stellte die internen Arbeitsgruppen vor, darunter die AG Pflanzenbörse, das Essen im Bürgerhaus, die AG Altersdiskriminierung. Extern engagierten sich die Mitglieder im Bürgerhaus sowie beim Reparaturcafé der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde.
Außerdem benannte er die "Dauerthemen" wie Barrierefreiheit, Gesundheitsversorgung und den Katastrophenschutz mit Fokus auf Blackout-Szenarien.
Diese Berichte verdeutlichen die Vielfalt und den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie des Seniorenbeirats.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese Arbeit. Wir wünschen weiter viel Erfolg für die Zukunft.
aktualisiert von David C., 01.10.2023, 12:24 Uhr