10.09.2018, 09:49 Uhr
Delegierte der CDU Heidekreis beim Landesparteitag in Braunschweig
Althusmann bleibt Landesvorsitzender
Am vergangenen Wochenende führte die CDU in Niedersachsen ihren 55. Landesparteitag in Braunschweig durch. Aus dem Heidekreis nahm der Kreisverband mit einer fast kompletten Mannschaft teil. Neben den acht Delegierten Elke Cordes, Dr. Karl-Ludwig v. Danwitz MdL, Gerd Engel, Christoph Hemmerle, Sabine Jung, Hermann Norden, Christian Quoos und Frank Stangneth fehlte leider aus gesundheitlichen Gründen das Präsidiumsmitglied Gudrun Pieper MdL. Einmütig waren die Delegierten der Auffassung, dass es einer der interessantesten Landesparteitage der vergangenen Jahre war. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des kompletten Vorstandes der CDU in Niedersachsen wurde Dr. Bernd Althusmann mit 83 % der abgegebenen Stimmen wiedergewählt. Als neuer Generalsekretär der CDU in Niedersachsen wurde mit 96 % der bisherige kommissarische „General“ Kai Seefried gewählt. Und mit einem ebenfalls sehr guten Ergebnis von 82,4 % wurde Gudrun Pieper MdL als eines von fünf Mitgliedern im Präsidium wiedergewählt.
Am zweiten Sitzungstag wurden die Leitanträge „Start-up Niedersachsen“ und „Unsere Heimat Niedersachsen“ einstimmig beschlossen. Zum einen sollen mehr Unternehmensgründungen gefördert werden und der Bürokratieabbau weiter vorangetrieben werden. Zum anderen will sich die CDU in Niedersachsen für gleiche Lebensverhältnisse in allen Teilen des Landes einsetzen. Dazu zählen u.a. der weitere Breitbandausbau, der öffentliche Personennahverkehr und die ärztliche Versorgung im ganzen Land. Daneben gab es teilweise intensive Diskussionen bei einigen der 99 Sachanträge wie z.B. den Anträgen „Pflicht zur Hardware-Nachrüstung von Diesel-Autos“, „Einrichtung einer Fachkonferenz zur Zukunft der Straßenausbaubeiträge“, „Absenkung der Gewerbesteuerumlage“ oder „Wiedereinführung der Schullaufbahnempfehlungen“. Weiterhin will die CDU ein „Deutschlandjahr“ einführen, unter dessen Dach alle bestehenden Freiwilligendienste zusammengefasst, ausgeweitet und attraktiver gestaltet werden sollen. Ob eine Verpflichtung dazu rechtlich möglich ist, soll geprüft werden. Das Foto zeigt von links die Delegation aus dem Heidekreis: Dr. Karl-Ludwig v. Danwitz MdL, Sabine Jung, Gerd Engel, Frank Stangneth, Elke Cordes, Christian Quoos, Hermann Norden, Christoph Hemmerle
10.09.2018, 09:50 Uhr

© CDU Stadtverband Munster/Örtze  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 2.03 sec. | 67929 Besucher