René BUCHTERKIRCHEN - 13.Ratskandidat
Mobil:
Beruf:
Soldat
Global denken, lokal handeln! Der Blick in die Zukunft erfordert eine Strategie.

Dieses muss mehr als ein Lippenbekenntnis sein! Munster muss als Heimat und Standort attraktiv für Familien und Unternehmen zugleich sein.

In Munster aufgewachsen und sesshaft in Ilster liegt mir sehr viel an unserer wunderschönen Heidestadt. Als Familienvater von drei Kindern und einer Lehrerin als Ehefrau sind mir und meiner Familie die alltäglichen Herausforderungen der heutigen Zeit bewusst und auch bei uns zu Hause allgegenwärtig.

Mein Ziel ist es, diese Stadt und den Heidekreis stark und zukunftsfähig zu machen, um unseren Kindern eine Perspektive und eine Zukunft zu bieten.

Kinder sind unsere Zukunft!

Kindergartenausbau und -Neubauten müssen weiter vorangetrieben werden.

Das können WIR besser!

Der Bedarf an Betreuungsplätzen in Munster kann zur Zeit nicht gedeckt werden, deshalb ist es die oberste Pflicht unserer Stadt sich dieser Sache anzunehmen und diesen Mangel abzustellen. In Zeiten, in denen beide Elternteile voll arbeiten müssen, ist es wichtig, dass die Kommune den Familien als zuverlässiger Partner zur Seite steht. Um hier schnell Abhilfe zu schaffen, müssen auch kurzfristige- und mittelfristige Lösungen in Betracht gezogen werden.

Nachhaltigkeit

Für eine nachhaltige Stadtentwicklung ist die Kommune als Eigentümer von kommunalen Gebäuden und Planungsträger zusammen mit dem örtlichen Energieunternehmen ein wichtiger Akteur für das Umsetzen und Erreichen wichtiger klimapolitischen Ziele. Nachhaltigkeit muss als kommunale Aufgabe verstanden und angegangen werden.

Gerade die Corona-Pandemie hat uns sehr schnell unsere Grenzen aufgezeigt.

Das Thema Breitbandaufbau ist im Zusammenhang mit Digitalisierung oft zu hören. Jedoch endet die Verantwortung der Kommunalpolitik nicht mit dem Legen von Kabeln und bereitstellen digitaler Informationen. Digitale Schulen und Bürgerdienste sind nur zwei Beispiele der unzähligen Spielfelder der neuen „digitalen Baustellen“, die die Kommunalpolitik beackern muss.

Im gleichen Zug müssen die Bildungseinrichtungen modernisiert werden, um konkurrenzfähig zu sein.

Feuerwehr und Vereine als „Puls“ der Stadt

Munster versteht sich als Stadt der Vereine. Es ist wichtig, dass dieses Faktum nicht als Floskel verstanden, sondern mit Engagement gelebt wird – auch auf politischem Terrain. Die Jugendarbeit, das Ehrenamt sowie die Vereine müssen gefördert und gestärkt werden, denn sie leisten so viel für unsere Stadt, dass ihnen auch etwas zurückgegeben werden sollte.

Deshalb bitte ich Sie am 12. September um Ihre Stimme. René Buchterkirchen für den Stadtrat CDU Listen Platz 13 und für den Kreistag CDU Listenplatz 8.

Sie entscheiden!

René Buchterkirchen

Sollten Sie noch weitere Ideen oder Anregungen haben, so schreiben Sie mir eine Email an ReneBuchterkirchen@gmail.com