CDU Stadtverband Munster

Mit der CDU-Munster on Tour

Zufriedenheit auf den GesichternZufriedenheit auf den Gesichtern

Radtour zu überraschendem Ziel

Es muß nicht immer ein Schießplatz sein! Dieses Mal führte der Weg in die Nachbarschaft.
CDU-Munster on Tour

  Stadtverbandsvorsitzender Gerd Engel und dieVorstandsmitgliedern Hagen Brockmann, Tina Fey und Andreas Rudat führten in diesem Spätsommer mit der traditionellen Fahrradtour durch die nähere Umgebung.

In diesem Jahr hatten Hagen Brockmann und Gerd Engel ein überraschendes Ziel nach einer durch vorangegangenem Regen anspruchsvoller Fahrt ausgewählt:  Wie sich herausstellte, war der Bio-Hof Vogt in Haus Ilster kaum jemanden von den Teilnehmern vorher so richtig bekannt gewesen.

Der Weg führte entlang den herbstlich eingebetteten Teichen bei Breloh über  das Altdorf Breloh und den Bispinger Weg nach Haus Ilster.
Nach etwas mehr als einer Stunde Strampeln erreichte die Gruppe den Hof Vogt,  schon erwartet von der Familie Vogt schön gedeckten Kaffeetafel und vielen freilaufenden Hühner samt Glucke mit Küken. Roberto Reich lieferte frischen Butterkuchen.
Ausruhen und  Gespräche waren angesagt, bis Bauer Vogt, mit seinem Verkaufswagen aus Hamburg kommend, sich dazugesellen konnte:

Nach der Stärkung führten Vogts über ihren Hof, wiesen in  ihre Stallungen und Wirtschaftsgebäude samt dem hofeigenen Laden mit eigenen Bio-Produkten ein und dann ging es mitten in die Bio-Felder, die so ganz anders aussahen als die, welche wir kannten. Auch die Frage der Produktionskosten, des persönlichen Aufwandes beschäftigten die Besucher.
So fährt Bio-Bauer Vogt regelmäßig nach Hamburg auf einen Wochenmarkt, denn der in Munster allein sorgt nicht für genug Absatzmöglichkeiten.

  Fleißig fragend und diskutierend, aber auch nachdenklich schweigend zog man an den Garten- und Feldfrüchten vorbei und dachte an die viele HAndarbeit auf diesem Hof.

Die Organisatoren wurden bestätigt, wieder  den Mitfahrern etwas bekanntgemacht  zu haben, was so manchem kaum bekannt war.

Nach einem gemeinsamen Foto  und dem Versprechen, dass auch in 2012 ein interessantes Ziel geplant sei, machte sich eine sehr zufriedene Gruppe  auf den Weg nach Munster.

G.E.