CDU Munster beschäftigt sich mit Krisenvorsorge und Bevölkerungsschutz
Im Rahmen ihrer inhaltlichen Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026 haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Munster gemeinsam mit der CDU-Ratsfraktion sowie dem Stadtverbandsvorstand intensiv mit dem Thema Krisenvorsorge und Bevölkerungsschutz auseinandergesetzt.
Referent des Abends war Achim Landherr, Beauftragter des Seniorenbeirats für Krisenvorsorge. In seinem Vortrag „Individuelle Krisenvorsorge und vorbereitendes Handeln für Notsituationen“ vermittelte er praxisnah, wie sich Bürgerinnen und Bürger auf außergewöhnliche Ereignisse wie längere Stromausfälle, Extremwetterlagen oder andere Krisensituationen vorbereiten können.
Anhand zahlreicher Beispiele und eines umfangreich ausgestatteten Notfallkoffers zeigte Landherr, welche Maßnahmen bereits im Alltag getroffen werden können, um im Ernstfall handlungsfähig zu bleiben. Dabei wurde deutlich, dass Krisenvorsorge weit über die Aufgaben von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Behörden hinausgeht. Eine widerstandsfähige Gesellschaft beginnt bei der Eigenvorsorge jedes Einzelnen.
Im Anschluss nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zum intensiven Austausch über die Herausforderungen für Kommunen im Bereich des Bevölkerungsschutzes. Dabei wurde deutlich, dass neben einer leistungsfähigen Feuerwehr, gut ausgestatteten Rettungsdiensten und einer funktionierenden Infrastruktur auch die Information und Sensibilisierung der Bevölkerung eine immer größere Rolle spielen.
Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende René Buchterkirchen bedankte sich bei Achim Landherr für den informativen Vortrag und die vielen wertvollen Denkanstöße:
„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Krisen jederzeit eintreten können – ob Pandemie, Extremwetter oder großflächige Stromausfälle. Umso wichtiger ist es, dass wir Vorsorge nicht als Ausdruck von Angst, sondern von Verantwortung verstehen. Wer vorbereitet ist, stärkt die eigene Familie und zugleich die Widerstandsfähigkeit unserer gesamten Gesellschaft. Der Vortrag hat uns dazu wertvolle Impulse für die kommunalpolitische Arbeit gegeben.“
Die CDU Munster sieht das Thema Bevölkerungsschutz als wichtigen Bestandteil einer verantwortungsvollen Kommunalpolitik. Ziel sei es, die Widerstandsfähigkeit der Stadt weiter zu stärken und zugleich das Bewusstsein für persönliche Krisenvorsorge zu fördern.
Die CDU Munster empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) stellt hierzu einen umfassenden Ratgeber mit praktischen Checklisten und Empfehlungen für die private Krisenvorsorge zur Verfügung.